Windows 8.1 Update als ISO-Datei erstellen / herunterladen / installieren

windows 8.1 herunterladen

Wer Windows 8 mit einem Windows 8.1 Update versehen möchte, der kann dies über den Windows Store durchführen. Dort hat man die Möglichkeit das Update kostenlos herunterzuladen und danach die Installation durchzuführen. Zu beachten ist jedoch das die Downloadgröße des Windows 8.1 Updates insgesamt ganze 3,42 GB beträgt. Hat man mehrere Rechner zu hause die ein Update benötigen, dann muss man das Update jedes mal neu herunterladen!

Leider bietet Microsoft zur Zeit offiziell keine Windows 8.1 ISO-Abbilder zum Download an! Da ich persönlich mehrere Rechner mit Windows 8 habe und im Internet mit LTE und einer begrenzten Datenflatrate von gerade mal 15 GB im Monat unterwegs bin, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, mit der man mit etwas Geschick doch ein Windows 8.1 Update als ISO-Datei erstellen kann. Und solch eine Beschreibung habe ich gefunden und einmal persönlich ausprobiert. Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht darüber.

Windows 8.1 Update als ISO-Datei erstellen

Der Trick zur Erstellung einer Windows 8.1 ISO-Datei wir im Netz mehrfach beschrieben und diskutiert. Man kann dadurch das Update außerhalb des Windows Stores herunterzuladen. Alles was man dafür benötigt sind zwei Downloadtools von Microsoft und ein Upgrade- oder Vollversions-Key für Windows 8. Sehr gute Beschreibungen zur Erstellung der ISO-Datei findest du hier oder hier.

windows 8.1 herunterladen
Windows 8.1 Update als ISO-Datei herunterladen

Bei mir hat das in den Anleitungen beschriebene Verfahren sehr gut funktioniert und ich konnte eine ISO-Datei problemlos erstellen und auf eine bootfähige DVD kopieren, mit der ich die Windows Installation starten konnte.

Generischer Key für die Windows 8.1 Update Installation

Doch Microsoft macht es seinen Kunden extrem schwer das Update dann auch über die Installationsroutine abzuschließen. Startet man die Installation vom geladenen ISO, fragt Windows 8.1 nach einem Produkt-Key. Hier werden die originalen Windows 8-Keys nicht akzeptiert! Was mich natürlich total verwirrt hat, jedoch von vielen Anwendern im Netz bestätigen wird.

Damit die Installation klappt, braucht man einen sogenannten generischen Key, mit dem man das Update über den Installer vortführen kann. Microsoft listet diese Keys offiziell auf seinen TechNet-Seiten auf. Für Windows 8.1 Pro lautet der passende Key beispielsweise GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9. Mit diesem Key kann man die Installation dann durchführen. Danach muss man die eigene Windows 8.1 noch mit seinem persönlichen Windows 8-Key aktivieren!

Windows 8.1 Installation durchführen

Die Installation selber ist am Ende einfach und unkompliziert durchgeführt. Man kann das Setup direkt von der erstellen DVD vom Desktop aus starten. Auch das booten über die DVD ist möglich. Ich habe das Update direkt von der DVD aus gestartet.

Vor der Installation prüft Microsoft ob alle installierten Apps kompatieble sind. Weiter wird gefragt ob die persönlichen Einstellungen erhalten bleiben sollen. Das Update erkennt ebenfalls automatisch welche Windows 8 Version installiert ist (bei mir Windows 8 Pro mit Media-Center). Das Update hat bei mir auf dem Notebook ca. eine halbe Stunde in Anspruch genommen. Vor dem Update habe ich eine komplette Sicherheitskopie (Systemabbild) meiner Installation vorgenommen – sicher ist sicher. Der Rest geht automatisch.

Nach der Installation nicht vergessen Windows über Computer/Eigenschaften mit dem eigenen Produkt-Key zu aktivieren.

Mein Fazit

Allen viel „Erfolg und Spaß“ beim Installieren von Windows 8.1. Microsoft macht es seinen Kunden wirklich nicht einfach und könnte durch solch unnötig komplizierte Aktionen einige an Benutzern verlieren.

Autor: Stefan Brandt

Ich bin als Web- und Anwendungsentwickler im IT-Bereich tätig. Ich blogge seit 2006 und verwende WordPress und Drupal als CMS Platform um meine Artikel zu veröffentlichen. Zu meinen Hobbys zählt die digitale Fotografie. Zur Entspannung jogge ich gernen oder gehe im eigenen Wald arbeiten. Ich teste gerne Produkte und Webseiten um Test- und Erfahrungsberichte darüber zu schreiben. Weitere Web Projekte sind die Alltagskiste und meine meine private Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.